SEO - Das Power-Tool im Online-Marketing


Ein entscheidender Vorteil des Online-Marketings ist das Wissen über den Weg des Konsumenten auf seiner Reise vom Interessenten zum Kunden, in der Fachsprache Customer Journey genannt. Die Customer Journey gehört zur Königsdisziplin im Online-Marketing und erfasst alle Berührungspunkte eines Konsumenten mit einer Marke, einem Produkt oder einer Dienstleistung.

Gemäß einer Befragung des Marktforschungsunternehmens TNS Infratest spielen bei den Deutschen in allen fünf Schritten der Konsumentenreise Online-Quellen inzwischen eine größere Rolle als Offline-Quellen.

1. Gewinnung von Aufmerksamkeit
2. Wahl der Marke oder des Produktes
3. Wahl des Händlers, Entscheidung über den Ort des Kaufs
4. Hilfe und Beratung bei der Nutzung des Produktes
5. Kontakt mit der Marke

Konsumenten orientieren sich an Kritiken, Empfehlungen von Freunden und Kollegen und an Bewertungen. Die klassische Werbung dient dabei oft als sogenannter Trigger, weckt also das grundsätzliche Interesse. Die intensive Auseinandersetzung mit der Marke vor der Kaufentscheidung findet allerdings meist nicht mehr in den klassischen Medien statt, wie z.B. Zeitungen, Zeitschriften oder Prospekten, sondern in Online-Quellen. Das online Verbraucherbarometer der IAB Europe in Zusammenarbeit mit TNS Infratest und Google bietet Einblicke, wie Konsumenten Online- und Offline Informationsquellen in ihrem Kaufprozess nutzen.

SEO - Liefert beste Kosten-Umsatz Relation


Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) handelt es sich um eine Disziplin des Suchmaschinenmarketings (SEM). Hier werden alle erforderliche (Google konformen) Ma?nahmen ergriffen, damit Ihre Zielseite in den Suchmaschinen top platziert ist. Dieses Top-Ranking bedeutet, dass Ihre Webseite in den obersten drei Suchergebnissen oder zumindest im sichtbaren Bereich gelistet ist. Genau genommen ist der Begriff Suchmaschinenoptimierung etwas missverständlich, denn optimiert werden Ihre Seiten nicht für die Suchmaschinen sondern für den Besucher, der über die Suchmaschine das für ihn zufriedenstellendste Ergebnis sucht.

Die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) ist Teil der strategischen Unternehmenskommunikation, in der die Struktur, Beschreibung und Gewichtung der Inhalte der Website festgelegt werden. Im performanceorientierten Online-Marketing liefert die Suchmaschinen-Optimierung die beste Kosten-Umsatz Relation (KUR), d.h. sie bietet die höchsten Umsätze in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen zu den niedrigsten Kosten. Die Kosten der Suchmaschinen-Optimierung sind unabhängig von den erzielten Klicks, so dass mit zunehmendem Erfolg der Optimierung - im Vergleich zur Suchmaschinen-Werbung - keine weitere Kostensteigerung einhergeht.


Laut Google Trends steigt das Interesse für SEO seit 2004 an und scheint sich seit 2016 auf einem hohen Niveau einzupendeln. Die Szene ist aktiv und mit Konferenzen und Veranstaltungen rege im Austausch. Aus diesen Gründen soll die Suchmaschinenoptimierung hier näher beleuchtet werden.

Wie wird Ihre Website in Google gefunden und wie kommt man auf die erste Seite?


Um für den Besucher immer das themenrelevanteste Ergebnis zu liefern, setzt Google schon seit längerer Zeit Machine Learning und Artificial Intelligence (AI) Systeme ein. Mittels Machine Learning analysiert Google das Verhalten des Webseitenbesuchers hinsichtlich einer Vielzahl von Kritertien, wie zum Beispiel der Scrolltiefe, also wie weit sich der Besucher durch die Seite nach unten gescrollt hat, 25%, 50%, 75% oder vielleicht sogar bis ganz nach unten, 100%. Dies sollten Sie berücksichtigen, wenn sich wichtige Informationen, wie beispielsweise ein Kontaktformular oder Ansprechpartner am Ende Ihrer Webseite befinden.

Die Verweildauer, also die Zeit die der Besucher auf der Webseite verbracht hat, ist für Google ein wichtiger Hinweis zur Qualität der Zielseite. Viele Webseitenbetreiber haben sich mittlerweile schon darauf eingestellt und versuchen den Besucher über möglichst lange Texte und viel Content auf der Webseite zu halten. Letztendlich sind es aber immer themenrelevante Inhalte und qualitativ hochwertiger Content der sich durchsetzen wird. Dazu ist es notwendig Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse, Wünsche, Verhaltensweisen, Vorlieben, Erwartungen, Frustrationen und persönlichen Ziele zu kennen.

Eine hohe Bouncerate, Absprungrate, kann ein Indiz darauf seine, dass die Inhalte der Seite für den Besucher nicht zielführend sind, weil in den Suchergebnissen, z.B. über den Seitentitel und die Seitenbeschreibung eine falsche Erwartung beim User geweckt wurde. Die Bouncerate bedeutet, dass der Webseitenbesucher keine weitere Handlung auf der Webseite vollzogen hat, die für Google messbar wäre. Eine hohe Absprungrate ist aber nicht immer negativ zu werten, da sie auch bedeuten kann, dass der Besucher die Informationen auf der Webseite gefunden hat ohne sich weiter durch klicken zu müssen. Beim Impressum oder einer Kontaktseite mit Telefonnummern der Ansprechpartner wäre dies ein normales Verhalten.

Natürlich soll eine kommerzeille Website unterstützen Ihre Unternehmensziele zu erreichen. Damit Sie Ihr Ziel erreichen, den Besucher in einen Lead zu konvertieren bietet es sich an, neben einem Kontaktformular, am Ende der Seite einen möglichst aktivierenden Handlungsaufruf, einen Call-to-Action-Button, zu platzieren.

Wissen Sie über welche Suchbegriffe Sie in Google & Co. gefunden werden? Wie ranken ihre Mitbewerber unter Ihren wichtigsten Suchbegriffen?

Geben Sie in Google einfach mal site:meine webseite.de ein und kontrollieren Sie, wieviele Ihrer Seiten von Google indexiert sind und wie Ihre Seiten in Google angezeigt werden. Manchmal ist es fast unmöglich unter bestimmten Suchbegriffen mit einem sehr hohen Wettbewerb top platziert zu sein. Hier bieten sich sogenannte Longtail Keywords an. Wenn Sie beispielsweise Designerlampen anbieten und die Konkurrenz unter diesem Suchbegriff zu hoch ist, sollten Sie beschreibende Attribute hinzuzufügen, wie z.B. Designerlampen Klassiker oder italienische Designerlampen. Dadurch reduziert sich zwar eventuell die Anzahl der monatlichen Suchanfragen, aber Ihre Chance in einem Nischenbereich top platziert zu sein erhöht sich dadurch.

Wenn Sie feststellen, dass sie nicht über Ihr Wunsch-Keyword gefunden werden bzw. nicht top platziert sind kann das zahlreiche Gründe haben. Welches Protokoll verwenden Sie für Ihre Webseiten, HTTP oder das für den Besucher sichere und vertrauenserweckende HTTPS? Haben alle Ihre Seiten einen Seitentitel, der ihr wichtigstes Keyword enthält? Haben alle Ihre Seiten eine Seitenbeschreibung, die Ihr wichtigstes Keyword enthält, eine bestimmte Zeichenlänge nicht überschreitet und Ihren Markennamen enthält? Sind ihre Seiten mit H1, H2 und H3 ?berschriften gegliedert.

Es gibt ca. 200 verschiedene Ranking-Faktoren, die als Stellschrauben dienen, um Ihre Webseite zu optimieren. Bei einer Website die mehr als 100 Seiten umfasst verliert man schnell den ?berblick, ob alle Seiten SEO-konform sind. Hier hilft nur eine professionelle Analyse Ihre Zielseiten mit einer SEO-Software.

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Nachfolgend finden Sie eine kostenlose Checkliste zur Suchmaschinen-Optimierung, die eine Auswahl der elementarsten Optimierungskriterien enthält.

Download: Checkliste Suchmaschinen-Optimierung [PDF 59 KB]