E-Commerce-Konzept für den Relaunch eines Onlineshops


Im Rahmen meiner Zertifizierung zum E-Commerce Manager habe ich ein E-Commerce-Konzept erstellt, das den Relaunch eines Onlineshops einer führenden Modemarke analysiert. Es umfasst folgende Punkte:

  • Definition der SMART-Ziele
  • SWOT-Analyse
  • Zielgruppenanalyse
  • Sortiments-und Preisanalyse
  • Marktanalyse
  • Erstellung des Lastenhefts
  • Designbeschreibung / Struktur des Shops
  • Check-out-Prozess, Zahlungsabwicklung
  • Werbe- und Vermarktungskanäle

Die Analyse ergab eine Reihe verschiedener Gründe für einen Relaunch, die im Konzept beleuchtet werden. Sie belegen den Handlungsbedarf, den es beim aktuellen Stand des Onlineshops gibt. Der Relaunch bietet der Modemarke eine gute und realistische Chance, sich weiterhin gegen den starken Wettbewerb zu behaupten, eine bessere Sichtbarkeit und größere Reichweite zu erzielen sowie Marktverluste zu verhindern. Mit der optimierten Usability und User Experience im Onlineshop könnte zudem eine bessere Kundenbindung und Umsatzwachstum erreicht werden.

Zweifelsfrei bindet ein Projekt solcher Größenordnung Ressourcen und kostet Geld. Durch die Konsolidierung von Desktop und mobiler Version zu einer responsiven Version wird allerdings auch doppelter Pflegeaufwand vermieden. Im Zuge von Googles Mobile First Index, machine learning Algorithmen, artificial intelligence (AI) und virtuellen Verkaufsassistenten (Chatbots) muss die Modemarke definitiv am Ball bleiben, um nicht von der Konkurrenz überrollt zu werden. Denn virtuelle Verkaufsassistenten, wie der Amazon Echo, sind ein hervorragendes Marketinginstrument, um mit Bequemlichkeit und Schnelligkeit einen Bedarf beim Kunden zu wecken.

Der virtuelle Verkaufsassistent unterstützt den Kunden bei seiner Suche und hilft ihm ein bestimmtes Produkt schneller zu finden, ähnlich wie ein realer Verkäufer im Einzelhandel. Vor diesem Hintergrund sollte die Modemarke einplanen, ihre Vertriebs- und Serviceprozesse zu automatisieren, denn transparente, lückenlose Prozesse bedingen die Zukunft eines funktionierenden Omnichannel-Handels.

E-Commerce-Konzept
kostenlos downloaden

      © 2008 | arsunikum Alle Rechte vorbehalten | Datenschutz